Mautic – Das WordPress der Marketing Automation

HubSpot vs. Mautic

Bevor es zum Zweikampf der Rivalen geht, ist es wichtig das Potential der Marketing Automation Software zu verstehen. Die Reichweite zur Vermarktung der eigenen Produkte hat eine hohe Priorität in der Unternehmensführung, doch die Ressourcen der Marketingabteilungen sind begrenzt und so können potenzielle Kunden verloren gehen. Für dieses Problem wurde Software wie Mautic entwickelt, um den Bedarf nach verlässlichen, kosteneffektiven Lösungen zu decken. Über mehrere Marketingkanäle (E-Mail, Websites, Social Media) werden automatische Nachrichten konfiguriert, um dem Kunden die optimale Hilfestellung zu gewährleisten. Im dem Report HubSpot´s State of Inbound 2017 gaben 40 % der befragten Firmen an, dass die Marketing Automation Programme eine sehr hohe Priorität in ihrem Unternehmen einnehmen. Als Resultat ist der Markt für die Marketing Automation Lösungen überlaufen. Zwei von ihnen werden hier vorgestellt und unter die Lupe genommen.

Open Source Marketing Automation: Mautic

Die Software Mautic ist auf dem Markt der Marketing Automation ein relativ neuer Spieler, aber sie eröffnet eine ganz neue Welt des Open Source Marketings. Dem Anwender wird ein Komplettpaket angeboten und das völlig kostenfrei.

Der beste Vergleich kann zwischen Mautic und WordPress gezogen werden. WordPress ist ein Open-Source CMS, mit dem sowohl persönliche Blogs, als auch die größten Websiten der Welt betrieben werden können. Die Nutzung ist simpel. Es kann direkt von der Plattform aus gearbeitet werden. Auf WordPress.com werden Blogs auf automatisch generierten Servern bereit gestellt, die meistens kostenlos verwendet werden können. Eine weitere Option ist das Herunterladen von WordPress, um das Programm auf dem eigenen Server zu installieren.

Genauso wie WordPress ist auch Mautic eine frei zugängliche Open-Source Marketing Automation Plattform. Durch die Open Source-Lizenz ist die Nutzung kostenlos. Es steht sowohl eine Version zum Download zur Verfügung, als auch eine gehostete Version unter der Top-Level-Domain mautic.com, die ebenfalls kostenlos zu haben ist.

PROS

  • Open Source Software
  • Kostenloser Download
  • Zu 100 % benutzerdefiniert gestaltbar
  • Unlimitierte Integration und Adaption an Ihren technologischen Stand
  • Flexible Nutzeroberfläche
  • Leichte Verknüpfung mit anderen Open Source Technologien (Drupal, WordPress)
  • Neue Features und Verbesserungen werden regelmäßig vorgestellt

CONS

  • IT-Support wird beim Setup, der Konfiguration und dem Hosting benötigt
  • Entwickler-Support wird bei kundenspezifischen Anfragen der Landingpages benötigt
  • Das Marketing muss mit der Software dem Umgang erlernen

Proprietäre Marketing Automation: HubSpot

HubSpot ist ein Inbound-Marketing bzw. eine automatisierte Verkaufsplattform. Entwickelt wurde sie, um dem Benutzer einen All-in-One Lösung zu bieten. Das bedeutet, HubSpot geht die Kontaktlisten durch und sucht nach Kunden, die Marketing-Anwendungen benötigen und schlägt ihnen Lösungen vor. Es ist ein Support, dessen Content Ressourcen konkurrenzlos sind. Das Ganze funktioniert mit einem Easy-to-Use Interface, welches auch für den Markteinsteiger kein Problem darstellt.

PROS

  • Hohes Level in der Bedienbarkeit und des Setups
  • Intuitiv
  • Bietet große Speicherkapazitäten für Verkäufe, Marketing und den CRM Service
  • Die Große Content Ressourcen Bibliothek unterstützt die Vermarkter auf jedem Level
  • Umfassende Berichterstattungs- und Analysemöglichkeiten
  • Landing Pages können ohne IT-Support aufgebaut werden
  • 24/7 Support durch die große Community

CONS

  • Die Mindestlaufzeit wird vertraglich auf 12 Monate festgelegt
  • Zahlungen abhängig von der Kontakteanzahl (Kosten pro Kontakt)
  • Kundenspezifische Anpassungen nicht möglich
  • Limitierte Einsatzmöglichkeiten
  • Limitierter Einsatz im Social-Media-Bereich

Fazit

Es ist unmöglich, einen direkten Vergleich zu ziehen, denn die Software HubSpot würde allein durch ihren Bekanntheitsgrad gewinnen. Sie ist eine etablierte Software mit einer großen Community im Rücken. Die enormen, vorgefertigten Leistungen des Tools decken eine Vielzahl von Problemen des Marketings ab. Und dennoch ist Mautic verglichen dazu an der Spitze der Innovation und bietet dem Marketing eine attraktive Alternative. Mit etwas Zeit und wachsender Adaption der Technik, müssen andere Anbieter von Marketing Automation mit Mautic als ernstzunehmendem Konkurrenten rechnen. Das Open Source Tool trifft den Zeitgeist der Unternehmen und ist zudem frei erwerblich. Das können die Marketing Automation Giganten nicht von sich behaupten.


Doch überzeugen Sie sich selbst. Unter http://mautic-pro.de/demo-zugang/ finden Sie eine Demoversion der Mautic-Software, die Sie sofort ausprobieren können.


Angelina Knauer

 

2018-01-12T11:52:40+00:00 Dezember 22nd, 2017|0 Comments